Mittwoch, 2. September 2015

Cough Assistent

Morgen ist es soweit. Ich trete in den Kantonsspital St. Gallen ein, wo ich intensiv die Handhabung Cough Assistenten üben werde. Ich hoffe sehr, dass mir dieses Gerät Erleichterung bringt und der zähe Schleim sich so besser entfernen lässt.

Ich gehe seit mehreren Jahren schon wöchentlich in ein Muskelttraining in einer Physioparaxis. Anfangs waren Rückenprobleme der Grund. Heute, nach der Diagnose ALS, steht im Vordergrund möglichst lange Muskelkraft zu erhalten. Gestern, nach 3 wöchigem Unterbruch, bin ich schon ein wenig erschrocken, wie die Gewichte mir immer schwerer erscheinen. Ich musste bei einigen Geräten die Gewichte reduzieren. Auch scheint mir eine 4 kg Hantel schwerer als auch schon.

Das ist die eine Seite, wo ich unmittelbar spüre, dass die Kraft nachlässt.

Auf der andern Seite bin ich froh, dass ich doch noch ca. 50 Minuten trainieren kann. Und es gibt mir  das gute Gefühl, dass ich aktiv etwas tun kann. Etwas weniger an Gewichten, dafür mehr Wiederholungen ist auch gut. Ich will dran bleiben, so lange es möglich ist und sich positiv anfühlt.

Ein ganz anderes Thema. Ich hab ein Bäuchlein bekommen. Schuld daran ist ein Mix: die Sondennahrung, (ist für den Körper anders in der Verarbeitung als normales Essen), Etwas weniger Bewegung (vor allem an den Hitzetagen) das Nachlassen auch der Bauchmuskulatur als Folge der Krankheit, und eine Umverteilung im Körper. Mein Gewicht ist stabil, keine Zunahme, sondern eine Veränderung.

Das wäre mir egal, wenn die Auswirkung auf die Hosen nicht wäre. Ich hab zwar  keine grosse Lust , noch eine neue Garderobe zu kaufen. Zu enge Hosen sind jedoch auch nicht lustig.

Die letzten heissen Sommertage habe ich noch sehr genossen. Dank dem Wetterwechsel stört es mich weniger, einige Tage im Spital zu verbringen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen