Samstag, 31. Oktober 2015

Mehr für Weniger

Letzten Mittwoch war ich zur 3-Monatskontrolle in St. Gallen. Nach Hause gekommen bin ich mit einem Mäppli voll mit Rezepten, Katalog, Verordnung.

Mehr für Weniger! Mit fortschreiten der Krankheit, kommt jenes Hilfsmittel dazu, dieses Medikament noch ausprobieren wegen dem Speichel usw. Muss bald schauen, dass ich den Überblick behalte.

Da mein Kiefergelenk immer mehr einrostet wegen Nichtgebrauch, erhalte ich einen "Kieferöffner", wie ich dem sage. Damit kann ich dann das Kiefergelenk trainieren. Das Ziel ist, dass ich Mund und Kiefer noch genügend öffnen kann, wegen der Mundpflege und Schleimentfernung. Das Gerät sollte ich nächste Woche erhalten. Bin gespannt, ob es hält, was es verspricht.

Ich habe eine Verordnung für Ergotherapie erhalten, um die nachlassende Feinmotorik in den Händen zu trainieren. Neustens fallen mir Dinge einfach so aus der Hand. Dazu habe ich den Hilfsmittelkatalog der Rheumaliga erhalten, der viele praktische Hilfsmittel enthält, um Alltägliches  mit weniger Kraft zu meistern.

Vor 2 Wochen wurde mir, über ALS Schweiz die Anfrage übermittelt, dass die Fachzeitschrift Curaviva gerne ein Portrait über mich machen würde, eingebettet in einen Artikel über ALS. Ich habe zugesagt, da ich es wichtig finde, dass über ALS informiert wird. Ist die Krankheit doch immer noch wenig bekannt. Natürlich war ich auch neugierig und gespannt, wie das ablaufen wird.

Das "Tablet-Interview" und die Fotosession hab ich als angenehm empfunden. Anfangs war ich schon nervös, wie das gehen soll, wenn ich mich nur per Tablet ausdrücken kann. Die Journalistin und der Fotograf hatten meinen Blog gelesen und waren so gut vorbereitet. Ich habe beide als empathisch und sehr angenehm erlebt. So legt sich meine Nervosität von selbst und ich war dann mit Freude dabei.

So hab ich eine gute neue Erfahrung gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen